Es ist unser Anliegen, dass Sie als Paten nur so viel zahlen, wie Ihr Patenkind auch benötigt. Aus diesem Grund gibt es unterschiedliche Patenschaftsmodelle – je nachdem welche Kosten für den Schulbesuch des Kindes entstehen.
Die Kosten für ein Schuljahr unterscheiden sich in der Primary und Secondary School enorm. Auch von Schule zu Schule sind die Kosten oft unterschiedlich. Aus diesem Grund unterscheiden sich auch die Patenschaftsbeiträge und hängen davon ab, welche Schule das jeweilige Kind besucht.
In der Primary School ist die Schule eigentlich kostenfrei. Allerdings fallen trotzdem viele Kosten für Schulmaterialien, Sportveranstaltungen, Schuluniformen und vieles mehr an. In der seit 2023 eingeführten „Junior Secondary School“ werden dann erstmals offiziell Schulgebühren erhoben.
Die Kosten für diese deckt unser Patenschaftsmodell „Patenschaft Basic“.
Viele unserer Kinder bekommen nichts zu Essen mit in die Schule, weil die Familien einfach nicht genug Geld haben. Diesen Kindern würden wir gerne ermöglichen, in der Schule zu essen. Mit leerem Magen kann man schließlich nicht gut lernen. Für diese Kinder ist unser Patenschaftsmodell „Patenschaft Plus“ gedacht. In einigen „Junior Secondary Schools“ ist das Essen in den Schulgebühren inbegriffen. Auch diese Kosten werden vom „Patenschaft Plus“ Modell gedeckt.
Wenn die Kinder später nach den ersten 8 Schuljahren (oder nach neuem Schulsystem nach Abschluss der „Junior Secondary School“) auf die „Secondary School“ kommen, wird der Schulbesuch dann deutlich teurer. Für diese Kinder brauchen wir das Modell „Patenschaft Secondary“. Je nach Schule, die den Kindern vom Gouvernment ausgesucht wird, fallen Schulgebühren von 200 bis 600 Euro pro Jahr an. Dies ist vor allem bei „Boarding Schools“ (Internaten) der Fall. Für diese Kinder können wir dann gerne auch mehrere Paten finden, die sich diese Gebühren in einer Art Tandem-Modell teilen. Bisher besucht allerdings erst eines der Kinder eine solche Secondary School.
Mehr über das kenianische Schulsystem lesen Sie hier.
Erfahren Sie hier mehr über unsere Kinder, ihre Geschichte und welches Patenschaftsmodell sie derzeit benötigen.
Patenschaft Basic
Kleine Schulpatenschaft für die Primary School / Junior Secondary – ohne Verpflegung
- Schulgebühren
- Schuluniform
- Schuhe
- Sweatshirt
Patenschaft Plus
Große Schulpatenschaft für die Primary School / Junior Secondary – inkl. Verpflegung
- Schulgebühren
- Schuluniform
- Schuhe
- Sweatshirt
- Essen in der Schule
Patenschaft Secondary
Schulpatenschaft für die Secondary School – mehrere Paten können sich die Kosten für ein Kind teilen
- Schulgebühren
- Schuluniform
- Lernmaterial
- Bei Boarding School auch Unterkunft und Verpflegung
Die Patenschaftsmodelle enthalten in den jährlichen Beiträgen je 5 € für die Geldtransferkosten nach Kenia sowie eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 5 € für unsere Hilfspersonen vor Ort für Transport- und Handykosten, da auch sie nicht über viel Geld verfügen. Der restliche Betrag deckt vollständig die oben aufgeführten Kosten.