Zum Inhalt springen

Schulbildung statt Zwangsheirat

Ein Fall, der uns besonders ans Herz gegangen ist, ist der der 16-jährigen Thurea. Das muslimische Mädchen lernt sehr fleißig für die Schule, denn sie möchte Ärztin werden. Ihr Vater jedoch hat andere Pläne. Thurea hat acht Geschwister. Ihre Mutter ist eine von drei Frauen ihres Vaters. Damit er die Schulgebühren für Thurea nicht mehr bezahlen muss, will der Vater sie von der Schule nehmen und sie verheiraten.

Als Jane uns von Thureas bevorstehendem Schicksal berichtet, versuchen wir schnell jemanden zu finden, der die Patenschaft für Thurea übernimmt und werden glücklicherweise schnell fündig. Insa erklärt sich sofort bereit, Thurea zu unterstützen. Jane spricht daraufhin mit Thureas Eltern und schafft tatsächlich, sie zu überzeugen, dass das Mädchen weiter zur Schule gehen darf, solange die Eltern nicht dafür zahlen müssen. Thurea ist überglücklich.

Liebe Insa, tausend Dank, dass Du Thurea mit deiner Patenschaft eine bessere Zukunft ermöglichst und ihr Hoffnung schenkst.


„Ich freue mich sehr, solch eine engagierte junge Frau direkt unterstützen zu können! Tumaini Kenia e.V. kennt die Menschen persönlich und hilft ganz individuell. Einfach toll!“

– Insa Vogel, Patin von Thurea

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert